Unser Stück im Herbst 2023:

Pension Schöller

Ein Schwank von Carl Laufs und Willhelm Jacoby – Bearbeitung: Hugo Wiener

Regie: Roman Kollmer

Zum Inhalt

 

Ladislaus Robitschek aus Teplitz-Schönau ist mit Schwester und Nichte zu Besuch in Wien.

Er möchte seine Villa in Baden in eine Nervenheilanstalt umwidmen und ist begierig, so eine Einrichtung in Wien zu sehen. Seinem Neffen Alfred stellt er eine Geldsumme in Aussicht, wenn dieser ihm einen Besuch „in so einem Haus für Nervöse“ ermöglicht.

Alfreds Freund Robert hat die Idee, Ladislaus zu einer Soirée in die Pension Schöller mitzunehmen. Die beiden jungen Männer reden dem Onkel aber ein, dass es eine Nervenheilanstalt sei.

Dort lernt er höchst interessante Menschen kennen:

  • den in seiner Ehr‘ gekränkten Major a.D.,
  • eine aufstrebende Schriftstellerin,
  • einen abenteuersuchenden Weltreisenden,
  • eine all-zu-bekannte Vortragskünstlerin
  • und einen Schauspieler, der allen Hindernissen trotzt und unbeirrt zu den Brettern, die die Welt bedeuten, strebt.

Ladislaus ist begeistert, denn die Ticks und Schrullen der Hausgäste, aber auch der Gastgeber der Pension Schöller lassen die Grenzen zwischen Normalität und Verrücktheit verschwimmen.

Doch mit Ladislaus‘ Begeisterung ist es schnell vorbei, als ihn Tage später alle in seiner Villa in Baden aufsuchen. Da geht es dann so turbulent zu, dass ihm das Lachen aber gehörig vergeht. Er befürchtet, selber verrückt zu werden.

Verlags-Referenz:

Aufführungsrechte: Thomas Sessler Verlag GmbH, Johannesgasse 12, 1010 Wien, www.sesslerverlag.at.