Unser Stück im Herbst 2018:

Schliess die Augen, denk an England

Regie: Roman Kollmer

Zum Inhalt

Das Büro des ehrenwerten Sir Justin Holbrook verwandelt sich im Laufe eines Nachmittags in eine komödiantische Hölle.

Dafür sorgt Ölmagnat Spiros Niros, der nicht nur die Firma, sondern gleich auch noch die Frau des Buchhalters und eigentlich halb England kaufen möchte.

Glücklicherweise ist mit Buchhalter Pullen ein Mann in Sicht, der zwar nichts begreift, dafür aber jeden Schachzug zur Rettung des Königreichs mitmacht – wenn er auch nicht der Spieler, sondern nur die Spielfigur ist.

Zum Titel

„Shut Your Eyes And Think Of England“ ist ein Rat, der aus dem viktorianischen Zeitalter stammt. Mit diesem Ratschlag bereiteten Mütter und Gouvernanten junge Mädchen auf die Hochzeitsnacht und die Erfüllung der ehelichen Pflicht vor.

Er wird heutzutage in diesem Kontext (hoffentlich) nicht mehr benutzt, ist aber als Variante von „Augen zu und durch“ immer noch im Gebrauch.

„Boh, ich kann das nicht. Das ist so eklig!“ „Quatsch! Stell dich nicht so an! Schließ die Augen, denk an England und schon ist es vorbei.“

Von MundMische.de (Spass an Umgangssprache und Sprichwörter).

Verlags-Referenz:

Aufführungsrechte bei Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, 22844 Norderstedt.

Stück-Referenz:

Schließ die Augen, denk an England (Shut Your Eyes And Think Of England).
Eine Farce von John Chapman und Anthony Marriott. Ins Deutsche übertragen von Paul Overhoff.